Das Büro planwerkstatt wurde 1992 gegründet. Der Arbeitsschwerpunkt ist die Objektplanung. Die Mehrzahl der Projekte wurde von der Bestandsaufnahme bis zur Bauleitung betreut.

Wesentlich ist die ganzheitliche Gestaltung eines Objektes, wobei wir auf Standardisierungen verzichten und individuelle, auf den Ort bezogene Lösungen entwickeln.
Langjährige Erfahrung mit Planungen im Bestand zeigt sich in einem überlegten Umgang mit vorhandenen Ressourcen.

Das Regenwassermanagement ist für uns selbstverständlicher Bestandteil der Konzepte und bietet neben der Kostenersparnis anregende Gestaltungsmöglichkeiten.

Außen-Räume haben einen hohen Wert als Ort der Begegnung, Erholung und Integration.

Diese Ziele realisieren wir mit Beteiligungsverfahren, generationenübergreifenden und therapeutischen Planungslösungen.